SomaMental

Das ursprüngliche SomaMental - Training wurde von mir in meiner pädagogischen Tätigkeit 2006 in der JVA Giessen entwickelt und dann später in der Behindertenhilfe unterrichtet.

Schon damals stellte sich schnell heraus, dass die Chakras nicht nur ein gesondertes Interesse bei den Teilnehmern finden, sondern einen zentralen Anteil an der Methode haben sollten. Im Laufe der Zeit konnte ich pädagogische Ansätze mit therapeutischen Ansätzen aus der systemischen Therapie, der biodynamischen Traumatherapie und der Tiefenpsychologie nach C.G. Jung integrieren.

Auch die Methoden, die sich damals auf einfache Bewegungs- und Entspannungstechniken beschränkten konnten durch weitere Ausbildungen und Erfahrungen mit Inneren Reisen, Achtsamkeit, dynamischen Meditationen nach Osho, Energiearbeit und meiner Ausbildung zur Tanztherapeutin, deren Ausbildungsbestandteil auch alle weiteren Kreativtherapieformen sind, erweitert werden.

SomaMental ist also eine integral therapeutische, holistische Methode, die nicht nur im pädagogischen und therapeutischen Einzel- oder Gruppen Setting Anwendung findet.

Soma:

Der Körper/ Leib ist mit der Seele verbunden. Konflikte, Gefühle und Gedanken sind in unserem Körper gespeichert. Auch unsere Außenwelt erfahren wir über unseren Körper.

Durch Körperarbeit in Form von Wahrnehmungsübungen, Entspannungsübungen wie beispielsweise das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, neuromuskuläre Entspannung, Body Scan , Achtsamkeit, Yoga, Tanz und Theater können wir “Body Awareness” erlangen und über veränderte Erfahrungen unseres Körpers positiv auf unseren Geist und unsere Seele wirken.

OM:

Wir sind nicht nur Geist und Körper, sondern vor allem Seele! Unser göttlicher Kern ist Ursprung eines größeren Ganzen, der Weltenseele.

Durch verschiedene Meditationspraktiken, geführte Innere Reisen, Atemtechniken und Chakra Clearing/Aktivierung können wir wieder die Verbindung spüren, Hoffnung und neue Lebensperspektiven in Krisen bekommen.

Mit einem starken Energiekörper können wir unsere psychische und somatische Gesundheit herstellen, da er über unsere Chakras mit unserem physischen Körper in Verbindung steht.

Mental:

Unser Geist ist ein Werkzeug um uns in der Welt zurecht zu finden, um ein zu ordnen, sinnhafte Zusammenhänge zu erkennen und um praktisch logische Handlungen vornehmen zu können.

Leider ist unser Geist in der heutigen Zeit überflutet und Art entfremdet. Er ist kein Diener, sondern hat häufig ein richtig gehendes Eigenleben entwickelt.

Eine weitere große Herausforderung ist für uns im Hier und Jetzt zu leben. Die oben genannten Techniken sollen dazu dienen unseren Geist zu beruhigen und ihm eine positive Denkrichtung zu ermöglichen.

Durch kreatives Tun kann sich der Mensch nicht nur als Schöpfer sehen, sondern auf eine natürliche Weise durch die Arbeit am “Werk” im Hier und Jetzt erleben.

Wir tun dies in SomaMental Workshops durch Malen, Tonen, Musizieren, Tanz, Theater, Märchenarbeit und vieles mehr.

SomaMental ist für jeden eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst zu erfahren und mehr seelisches und körperliches Wohl zu erlangen!

Indische Farben

Soma Mental

info@soma-mental.de

mobil 0176-21442072

Datenschutzrichtlinien